BOBO

Bezirksoldieblasorchester

Musik ist keine Frage des Alters, sondern der Lebenseinstellung

Daten

BezirksOldie BlasOrchester BOBO    

Gegründet im Januar 2007
Träger: ASM Bezirk 10
Anzahl der aktiven Musiker: Über 60
Dirigent: Martin Jall

Termine im Jahr 2023

(Stand 20. Februar 2023)

2023 finden die Musikproben in den Proberäumen des Musikverein Dirlewang statt, Tavernenstr. 5.

Sonntag, 26. Februar 2023, 9.00 bis 11.30 Uhr BOBO Probe in Dirlewang

Sonntag, 19. März 2023, 18.00 bis 20.30 Uhr BOBO Probe in Dirlewang

Sonntag, 26. März 2023, 10 Uhr Kurkonzert in Bad Wörishofen

Sonntag, 16. April 2023, 18.00 bis 20.30 Uhr BOBO Probe in Dirlewang

Sonntag, 7. Mai 2023, 9.00 bis 11.30 Uhr BOBO Probe in Dirlewang

Donnerstag, 18. Mai 2023 (Christi Himmelfahrt, Vatertag) 10.00 bis 13.00 Uhr Auftritt beim Bezirksmusikfest in Dirlewang

Probentermine für Juni, Juli und August stehen noch nicht fest

Sonntag 16. Juli ca. 10.00 bis 13.00 Uhr Frühschoppen, beim Kinderhospitz in Bad Grönenbach

Maria Himmerfahrt, Dienstag, 15. August Nachmittag Auftritt bei der Allgäuer Festwoche in Kempten und anschließend Einkehr im Gasthaus Bären in Untrasried

Beschreibung zum Orchester

Das BezirksOldie BlasOrchester, kurz BOBO genannt, wurde im Jahr 2007 gegründet. Initiator und musikalischer Leiter des BOBO ist der langjährige stellvertretende Bezirksdirigent Martin Jall, aktuell Mitglied der Bezirksvorstandschaft.
Mitspielen können alle Musiker aus dem Bezirk 10 (und natürlich auch gerne darüber hinaus), die mindestens 50 Jahre alt oder noch besser bereits seit mindestens 40 Jahren aktive Musiker sind.
Die jüngsten Mitglieder des Orchesters sind somit 50 Jahre alt, der älteste Musiker ist derzeit 88 Jahre alt. Inzwischen sind im BOBO mehr als 60 Musikerinnen und Musiker aktiv.

Geprobt wird einmal im Monat jeweils im Ort, an dem im entsprechenden Jahr das Bezirksmusikfest ausgerichtet wird.

Das BOBO hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einer etablierten und gerne willkommenen Musikgemeinschaft entwickelt, da es den Musikgeschmack der wachsenden reiferen Generation bedient und auch von jungen Zuhörern hoch geschätzt wird.

Gespielt werden vorwiegend Stücke, die mindestens 40 Jahre alt sind. Das Repertoire ist sehr vielfältig und reicht von Märschen, Walzer und Polkas über leichte Unterhaltungsmusik bis zur sinfonischen Blasmusik.

Zu einem festen Termin hat sich das jährliche Konzert am Ostermontag im Kurhaus in Bad Wörishofen entwickelt.
Ein weiteres Highlight ist jedes Jahr der Auftritt am Vatertag im Rahmen der jeweiligen Bezirksmusikfeste im vollbesetzten Festzelt. Seit 2018 haben sich auch die BOBO Faschingskonzerte zu einer sehr beliebten und gut besuchten Veranstaltung entwickelt.

Ein großer Erfolg war der Auftritt des Bobos am traditionellen Vatertag, diesmal beim Musikfest 2013- Ausrichter "Lyra Eppishausen". Schmissige alte Weisen, zum Teil ertmals mit Gesang bereichert, (Roswitha Jall, Josef Moser, Franz Drexel) lockten erneut viele Zuhörer ins nahezu voll besetzte Festzelt. Während der 4 Stunden des Spiels zeigte sich das Bobo wiederum als Puplikumsmagnet für den Veranstalter.


Das Fernsehen und weitere Prominenz mit bei der Bobo-Probe!

TV-Allgäu interessiert sich auch für das Oldi-Orchester. Bei der letzen Bobo-Probe, die ausnahmsweise nicht im 2013 Musikfest-Ort Eppishausen, sondern in Stetten stattfand, war weitere Prominenz anwesend. Der Leiter verschiedener Heeresmusikkorps Hans Orterer war ebenso anwesend, wie Bundesdirigent Dieter Böck. Beide ließen es sich nicht nehmen, bei dem Ausnahmeorchester ein paar Stücke zu dirigieren. Intention ist, auf Bundesebene ein ähnliches Orchester zu formieren. Ziel des Besuchs war also, sich kundig zu machen, wie so ein Probenvormittag mit den alten Musikerfüchsen abläuft. Der Präsident des Allgäu-Schwäbischen  Musikbundes Franz Pschierer, der nun auch schon 10 Jahre sehr erfolgreich dieses Amt ausübt, war ebenso anwesend wie der rührige Bezirksleiter des Bezirkes 10 Andreas Schuster.

Dirigent Martin Jall freute sich über das große Interesse an seinen Bobos und verwies auf den nächsten großen Auftritt am 09. Mai in Eppishausen. Wann der Fernsehbeitrag gesendet wird, steht noch nicht fest, der Termin wird aber frühzeitig bekannt gegeben werden. (mk)


"Alles, was Spaß macht, hält jung", soll Curd Jürgens mal gesagt haben. Das gilt ganz besonders fürs Musizieren. Und dafür gibt es jetzt einen neuen schlagenden Beweis: die Gründung des BezirkOldieBlasOrchesters, kurz BOBO.

Für junge Musiker in unserem Bezirk ist das BJBO (BezirksJugend BlasOrchester) seit 15 Jahren zu einem festen Begriff und zu einer wiederkehren den jährlichen Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren konzertanter Blasmusik geworden. Nach dem großartigen Erfolg des neu ins Leben gerufenen BJBO-Youngstars kam bald die Idee auf: "Wenn die Jüngsten ein eigenes Orchester haben, warum nicht auch die Älteren!" Gesagt, getan. Der ASM rief zu den Instrumenten, und sie kamen: knapp 50 Männer, der jüngste 50, der älteste 84 Jahre alt, alle ehemalige oder noch aktive Mitglieder regionaler Blaskapellen. Zusammen waren sie fast 2000 Jahre alt. Für die Dirigenten Martin Jall und Tom Liebchen ist es eine neue Erfahrung: Beim BOBO sind sie mit Abstand die Jüngsten. Obwohl die "BOBOianer" nicht mehr jung an Jahren sind gehören sie keineswegs aufs Altenteil. Dass hier noch jede Menge Begeisterung und musikalisches Potential vorhanden ist, bewiesen die Herren eindrucksvoll  zum ersten Mal am Bezirksmusikfest 2007 in Mindelheim, wo sie vier Stunden lang die Besucher unterhielten. Gerade die Patina macht ja das Einzigartige und Wertvolle von Antiquitäten aus und das ist beim BOBO nicht anders. Wie Wertstücke sollen die Mitglieder dieses Orchesters nun auch gepflegt werden, damit sie in Zukunft jedes Jahr beim Bezirksmusikfest auftreten können. Nicht nur der älteren Generation, aber dieser natürlich ganz besonders, machte der Auftritt des BOBO Vergnügen. Die Musiker, von denen fast jeder früher als Dirigent, Vorstand oder in anderer Position Verantwortung getragen hat, haben sich in wenigen Proben ein großes Repertoire an Stücken geschafft, von denen keines jünger als 40 Jahre ist. Für die Zusammenstellung der Noten hat Martin Jall gesorgt. Darunter sind viele bekannte, eingängige Melodien,  viele Märsche, Volks- und Wanderlied-Potpourris zum Mitsingen, aber auch Schlager wie "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett." Kurz gesagt: Unterhaltendes in angenehmer Lautstärke. Jall gesteht, der Aufbau dieses Orchesters sei eine Herausforderung gewesen. Aber er sagt auch: "So große Aufmerksamkeit und Disziplin bei den Proben erlebt man selten. Die Musiker sind absolut dabei, nehmen sich zusammen, sind höflich und erweisen sich gegenseitig Respekt." Zugleich herrscht eine hochkonzentrierte, ruhige Stimmung. "Das kommt daher", behaupten die Herren der Schöpfung, "dass keine Frauen bei uns mitspielen und deshalb nur wenig geratscht wird." Na, das wollen wir mal unkommentiert so stehen lassen.

Übrigens spielt auch ASM-Präsident Franz Pschierer mit. Er hält das BOBO für eine großartige Idee, die auch der Kameradschaft gut tue.


Teilnehmer des 1. BOBO 2007

Name Verein Instrument
Ammann Franz Musikkapelle Oberrieden Posaune
Boxler, Hans Musikverein Unterkammlach e.V. Tenorhorn
Daufratshofer, Ludwig Musikkapelle Unteregg-Oberegg e.V. Klarinette
Debruyne Rik Stadtkapelle Bad Wörishofen e.V. Bariton B
Depprich Hans Stadtkapelle Mindelheim e.V. Flügelhorn
Diepolder Josef Musikverein Unterkammlach e.V. Tenorhorn
Drexel Franz Stadtkapelle Mindelheim e.V. Flgh., Schlagzeug, Pauken
Drexel, Heinz Stadtkapelle Mindelheim e.V. Posaune
Epp Walter Mindelheim Flügelhorn
Fröhlich Josef Musikkapelle Unteregg-Oberegg e.V. Trompete
Gebauer Erich Musikkapelle Pfaffenhausen e. V. Trompete
Geiger Martin Musikkapelle Oberrieden Trompete
Haldenmayr, Gerd Stadtkapelle Mindelheim e.V. Flügelhorn und Klarniette
Hänseler, Konrad Stadtkapelle Mindelheim e.V. Trompete
Hock Erwin Musikkapelle Pfaffenhausen e. V. Flügelhorn / früher Dirigent
Jackel, Rudolf Musikverein Dirlewang e.V. Schlagzeug, Akkordeon
Jall Anton Musikkapelle Eutenhausen - Mussenhausen Bass
Kienast Hermann Stadtkapelle Bad Wörishofen e.V. Becken
Klinger Martin Musikverein Unterkammlach e.V. Flügelhorn
Kohler Hermann Stadtkapelle Bad Wörishofen e.V. Bariton C
Maier, Karl Stadtkapelle Mindelheim e.V. Posaune
Martin Berchtold Musikverein Wiedergeltingen e.V. Posaune
Martin Josef Stadtkapelle Bad Wörishofen e.V. Klarinette
Mayer, Josef 10, ehem. MV Rammingen Klarinette
Mayr, Johann Musikkapelle Stockheim e.V. Flügelhorn
Mooser, Josef Musikkapelle Oberrieden Flügelhorn
Moser Hermann Musikkapelle Pfaffenhausen e. V. Tuba
Mühlbauer, Roland Stadtkapelle Mindelheim e.V. Trompete, Flügelhorn, Ehrenmitglied des Bezirkes
Müller, Karl Musikkapelle Amberg Tenorhorn
Pfluger, Max sen. Musikkapelle Markt Wald Tromp. Flgh., Tenh. Bari., Ehrenbezirksdirigent
Rauh, Herbert Orchesterverein Türkheim e.V. Große Trommel, Becken, Percussion
Roiser Erwin Stadtkapelle Bad Wörishofen e.V. Tenorhorn
Ruf, Helmut Stadtkapelle Mindelheim e.V. Klarinette und Bassklarinette
Schedel, Erwin 10 Flügelhorn, Trompete
Schiegg, Melchior Musikkapelle Eutenhausen - Mussenhausen Posaune
Schuster Andreas 10 Percussions
Steidele, Josef Musikverein Unterkammlach e.V. Bariton
Stüber Hans Musikkapelle Pfaffenhausen e. V. Es-Althorn
Wagner, Hubert Musikkapelle Amberg Tenorhorn, Basstrompete
Waigel Ludwig Musikkapelle Oberrieden Bass
Wörz, Karl 10, Reservistenmusikzug Allgäu Posaune

Die teilnehmenden Musiker sind insgesamt 1978 Jahre aktiv bei der Musik.


BOBO Termine

(Stand 4. August 2020)

Die verbleibenden Proben 2020 finden im Saal des Musikvereins in Westernach statt.

Adresse: Westernach, Schwabenstr. 1a.

Sonntag, 13. September 2020 ab 9:00 Uhr Musikprobe
Sonntag, 18. Oktober 2020 ab 18:00 Uhr Musikprobe
Sonntag, 22. November 2020 ab 18:00 Uhr Musikprobe (wg. Volkstrauertagen)
Sonntag, 27. Dezember 2020 ab 9:00 Uhr Musikprobe und Jahresrückblick


Teilnahmevoraussetzungen für das BOBO

40 Jahre aktiver Musiker oder mindestens 50 Jahre alt und aktiver Musiker. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Teilnehmer können jederzeit zum BOBO dazu kommen, einfach auf den Proben erscheinen. Herzlich willkommen ist uns Verstärkung an den Registern Flöte, Klarinette, Tenorsaxofon und Horn. Aber auch an anderen Registern nehmen wir im Rahmen unserer ‚BOBO-Jugendarbeit‘ weitere ‚Nachwuchsmusiker‘ jederzeit gerne auf.

Fragen zum BOBO beantworten gerne die Mitglieder der Bezirksvorstandschaft.


Folgende Musiker sind aktuell beim BOBO

Name Verein Instrument
Bucher Franz Kirchdorfer Musikanten Klarinette
Daufratshofer Georg MV Unter-Oberegg Bariton
Daufratshofer Ludwig MV Unter-Oberegg Klarinette
Dietrich Josef MV Nassenbeuren Tuba
Drexel Franz Stadtk. Mindelheim Tenorhorn/Pauke
Drexel Heinz Stadtk. Mindelheim Posaune
Frey Bernd MV Dirlewang Klarinette/Saxophon
Fröhlich Josef MV Unter-Oberegg Trompete
Geiger Erwin MV Oberrieden Flügelhorn
Geiger Martin MV Oberrieden Trompete
Götzfried Alois Flügelhorn
Greif Josef MK Denklingen Trompete
Gruschka Sandra Stadtk. Mindelheim Flöte
Gubo Herbert Stadtk. Mindelheim Baritonsaxophon
Haldenmayer Gerd Stadtk. Mindelheim Flügelhorn
Hock Erwin MV Pfaffenhausen Saxophon
Hölzle Hermine OV Türkheim Klarinette
Hofmann Karl MV Stetten Bariton
Jackel Rudolf MV Dirlewang Schlagzeug
Jakwert h Rudolf OV Türkheim Trompete
Jall Anton MV Eutenhausen / Mussenhausen Tuba 
Jall Martin Stadtk. Mindelheim Dirigent
Jall Roswitha MV Stetten Barition Saxophon / Klarinette
Klinger Martin MV Unterkammlach Flügelhorn
Kneipp Karl MV Amberg Flügelhorn
Koch Jakob MV Westernach Bariton
Kohler Johann MK Oberrieden Trompete
Kornes Alois MV Eutenhausen / Mussenhausen Tenorhorn
Kusterer Heidi MV Kirchheim Flöte
Lochbrunner Fritz MV  Oberrieden Klarinette
Magg Reinhard MV Amberg Flügelhorn
Mayer Robert MV Stetten Tenorhorn
Mooser Josef MK Oberrieden Flügelhorn
Moser Hermann MV Pfaffenhausen Tuba
Mühlbauer Roland Stadtk. Mindelheim Trompete
Müller Hubert MV Amberg Bariton
Müller Manfred MV Unterkammlach Posaune
Notz Alfred Ollaztried Barition
Pschierer Franz MV Bedernau Posaune
Rauh Herbert OV Türkheim Schlagzeug
Rothfelder Sepp MV Dirlewang Tuba
Ruf Helmut Stadtk. Mindelheim Klarinette
Säuberlich Hermann MV Nassenbeuren Posaune
Schedel Erwin MV Sontheim Flügelhorn
Schuster Andreas MV Westernach Schlagzeug
Siegel Herbert Kirchdorfer Musikanten Schlagzeug
Singer Herbert MV Unterkammlach Tenorhorn
Stüber Hans MV Pfaffenhausen Es-Horn
Wagner Hubert MV Amberg Tenorhorn
Waigel Ludwig MV Oberrieden Tuba
Wassermann Willi MV Memmingerberg Saxophon
Wörz Karl MV Rammingen Posaune